Geschichte Arbeitsrentner

2020 wurde Arbeitsrentner.ch in neue Hände gelegt.

Martin Jaggi setzt sich mit seiner Firma Xdream promotion ag mit aller Kraft für die Weiterentwicklung und den Ausbau von Arbeitsrentner.ch ein.

Zu seinem neuen Engagement in der Arbeitsvermittlung sagt er folgendes:

«Ein Mentor von mir erzählte mir vor vielen Jahren eine Geschichte von einem alten Mann. Ein Leben lang habe er gearbeitet und sich auf die Pension gefreut. Als der Tag da war, kam die grosse Depression. Keiner fragte ihn um Rat, keiner interessierte sich mehr für ihn und der Tagesablauf war geprägt mit vielen schönen Belangen, aber nicht mit Inhalten, die früher den Takt bestimmten.

Er begann Freunden zu erzählen, dass er gerne Gärten pflegen würde, weil seine verstorbene Frau so gerne Rosen hatte. So kam es, dass ihn eine junge Geschäftsfrau bat, für ihre Liegenschaften die Umgebung zu pflegen. Er gestaltete überall prachtvolle Rosenbete und erfreute so die Menschen. Er erhielt den Übernahmen «Rosenkavalier» und dadurch bekam sein Leben einen neuen Sinn.»

«Diese Geschichte hat mich so berührt, dass ich es als Schicksal empfand, als mir das Businessmodell «Arbeitsrentner» angeboten wurde. Mit viel Respekt, Kraft, Willen und Engagement bin ich bereit, vielen Menschen im Alter zu helfen, eine sinnvolle und passende Beschäftigung zu finden.» 

Martin Jaggi, Präsident des Verwaltungsrates

Die Plattform Arbeitsrentner.ch wurde vor mehr als 10 Jahren durch Simon Fankhauser initiiert und war damals die erste Plattform der Schweiz zur Vermittlung von Rentnerinnen oder Rentner an Arbeitskräfte suchende Privatpersonen sowie Firmen. Pensionierte Menschen darin zu unterstützen, ihre AHV aufzubessern und weiter aktiv beruflich tätig zu sein, war damals ausschlaggebend für die Umsetzung dieses Netzwerkes.